^Back To Top

Stephans Site

GPS

Kartenmaterial

Kartenmaterial zusammenstellen

Für das Garmin GPSmap kann man sich sein Kartenmaterial leicht selbst zusammen stellen. Ich nutze OpenStreetMap. dort kann man sich seine "Kacheln" zusammen-klicken oder vordefinierte Sets herunter laden.

Die einzelnen Karten bekommen ihre Namen nicht über den Dateinamen sondern über IN der Datei abgelegte Variablen. So kann es nach dem Download passieren dass man nicht den gewünschten Kartennamen findet. Manchmal steht dann dort einfach nur - Dateiname -. Wenn man mehrere Karten auf dem Gerät hat kann man schon mal schnell durcheinander kommen. Nach langem Suchen habe ich mir das Tool Gmaptool installiert. Man kann es sich unter www.gmaptool.euherunter laden. Mit dem Befehl (Beispiel bitte auf die individuellen Gegebenheiten anpassen!) - lgmt/gmt -w -r Map-Name -m MapSet-Name Pfad/zur/Ziel-Datei.img - kann man sehr einfach und schnell dei Anzeigenamen und den Namen des Map-Sets ändern. Mit der Option -m wird der angezeigte Name geändert. Also ...-m Sachsen-Anhalt zeigt den Namen Sachsen-Anhalt an. Für diese Erkentnis habe ich etliche Stunden im Netz suchen müssen.

Es hat sich bewährt, sich vom jeweiligen Zielgebiet ein möglichst passendes Kartenset zusammen zu stellen um die Datei nicht zu groß werden zu lassen. Das Gerät startet damit etwas schneller. So komme ich zum Beispiel mit einer Kartenkombination von Nova Scotia und Neufundland mit zusammen ca. 100 MB aus. Da muss man nicht ganz Kanada mit sich herum schleppen. Für den normalen Rest reicht dann auch die mitgelieferte Basemap - Worldwide

Für die Streckenplanung kann man sich auf diversen Seiten Tracks und Routen herunter laden. Man kann aber auch unter Wege und Punkte seine Touren selbst zusammen klicken. Sofern es im Zielgebiet kartographierte Wege gibt, ist dies schnell erledigt. Ist dies nicht der Fall kann man mit Hilfe der Sattelitenbild-Ansicht noch recht gut Wege erkennen.

Eine weitere wichtige Möglichkeit besteht in der Kartographierung unbekannter Wanderwege bei Openstreetmap. Dort kann man sich registrieren und anhand der aufgezeicheten Tracks neue Trails in das Kartenmaterial übertragen. So hat die Allgemeinheit auch etwas davon und man kann ein klein wenig stolz darauf sein diesen Trail eingezeichnet zu haben.

Copyright © 2013.  Rights Reserved.