^Back To Top

Stephans Site

26.09.2012

26.09.2012

Heute sind wir mit sehr sehr müden Knochen erwacht. Die Tour gestern war für unsere Kondition eindeutig zu viel!!! Also müssen wir es heute langsamer angehen lassen. Beim Frühstück lernen wir ein Paar aus British Columbia, also dem anderen Ende von Kanada kennen. So langsam klappt es mit dem Smalltalk.

Da die Sonne heute wieder scheint und wir so kaputt sind, beschließen wir den Skyline-Trail zu gehen. Dort soll die Aussicht phantastich sein und man kann vielleicht ein Moose sehen. Also schnell noch das Auto voll getankt und los geht es. Wieder 400 m hoch dann 400 m runter, dann wieder hoch. Auf dem Parkplatz stehen schon etliche Autos. Na dann die Rucksäcke geschnappt und los... Der Wanderweg macht einen sehr gepflegten Eindruck. Im Uhrzeigersinn gegangen ist er auch für gebrechliche Menschen geeignet. Der Weg ist schön breit, gut befestigt und ist teilweise als Steg, über sumpfige Stellen ausgeführt. An den Aussichtsplattformen angekommen bietet sich ein atemberaubendes Panorama. Die Steilküste mit der Küstenstraße, dem Cabot-Trail, ist ein phantastischer Anblick. Ein absolutes "Must See"

Als wir auf einer Aussichtplattform ankommen werden wir sofort gefragt:"Did you see any Moose?" Natürlich haben wir noch keines gesehen. Hier sind alle ganz wild darauf diese Tiere zu sehen.W ir hoffen aber, dass uns noch eins vor die Augen läuft.

Der Rückweg ist dann ein sehr naturbelassener Pfad, also nicht besonders befestigt, mit viel Wasser auf dem Weg. Es ist aber nicht so richtig matschig weil es hier keinen lehmigen Boden gibt. Mann kann sehr schön die tundrenhafte (boreale) Vegetation bestaunen. Diese Wälder sehen echt urtümlich aus. Man gibt sich hier sehr viel Mühe diese auch so zu erhalten. Auch auf dem Rückweg - NO Moose! So langsam glaube ich dieses ominöse Moose soll hier nur die Touristen herlocken ;-)))

Nagut, ins Auto und wieder zurück in Richtung Cape North, den French Mountain wieder hinab. Wir wollen noch in Richtung White Point und dann mal schauen ob man in Neils Harbour etwas essen kann.

 

Hier eine Highway Webcam mit Aussicht auf die Straße in Richtung Pleasant Bay den French Mountain hinab.

In Pleasant Bay halten wir erst einmal an einem Gift-Shop (Geschenke-Laden) an. Da kaufe ich mir gleich ein Cape-Breton-Basecap. mit nem Moose drauf Dann weiter 400 m hoch, 400 m runter, durch Cape North hindurch bis zum Abzweig nach White Point. Dies ist eine Landzunge welche ich das Meer ragt. Durch das kleine Fischerdörfchen hindurch auf einen kleinen Pfad. Dort befindet sich zum Glück ein kleiner Platz wo man sein Auto stehen lassen kann. Allerdings ist dort nur Platz für maximal drei Autos. Wir haben aber Glück, es macht gerade wieder jemand Platz. Also dann gemütlich nach vorn bis an die Spitze der felsigen Landzunge. Das sieht schon alles sehr beeindruckend aus. Ansonsten gibt es hier nicht viel zu sehen. Nur eben Felsen, Meer und eine tolle Aussicht auf die nördlich gelegene Küste.

Dann wieder ins Auto und weiter nach Neils Harbour. Das einzige Restaurant am Platze ist das "Chowder House". Dort sind wir dann zum Essen eingekehrt. Elke hatte Heilbutt und ich habe eine Tasse Seafood-Chowder und dann frittierte Scallops gegessen. Das Essen war sehr gut, nur müssen wir uns ein wenig an den etwas einfachen Charme dieser kleinen "Restaurants" gewöhnen.

Auf dem Rückweg hach Cape North kommen wir an einer Schule vorbei. Die liegt zwar an der Hauptstraße aber in der einen Richtung mindestens 2 km und in der anderen Richtung 6 km vom nächsten Ort entfernt.

Wieder zurück in Cape North lassen wir den Tag mit ein paar Keksen von Kathleen, der Hausherrin des County Heaven B&B, ausklingen.

Unser Tag

 

Die Tages-esamtstrecke

 

GPS 26.09.2012

 

Der Skyline-Trail

 

GPS-Details 26.09.2012-Skyline-Trail

 

White Point

 

GPS-Details 26.09.2012-White Point

26.09.2012

Previous ◁ | ▷ Next

 

Copyright © 2013.  Rights Reserved.